beim Gesangverein Eschbach e.V.
Erfahren Sie mehr über uns

Singen mit Freude in Eschbach

Der Eschbacher Gesangverein ist ein gemischter Chor, mit 25 aktiven und 35 passiven Mitgliedern. Seit mehr als 125 Jahren ist dieser Verein ein fester Bestandteil der Gemeinde Eschbach.

Wenn Sie die nebenstehenden Argumente fürs Singen überzeugen, kommen Sie einfach dienstags um 20.00 Uhr zu unserer Gesangsprobe im Castellsaal am Rathaus.

10 Gute Argumente fürs Singen

1. Wer singt, macht Musik mit dem einzigen Instrument, das jeder besitzt – mit der eigenen Stimme. Das ist das Urinstrument, und der Hang zum Singen kommt vom Sprechen. Mit dem Singen ist den Menschen ein Medium gegeben, um seine Emotionen auszudrücken, seinen Geist und Körper wahrzunehmen. Daraus resultiert Selbsterfahrung, sogar heilende Kraft.

2. Wer singt, macht aktiv Musik – das ist der Anfang, Kultur nicht nur zu konsumieren. Wer singt, gestaltet Kultur mit.

3. Wer selbst gestaltet entdeckt dabei, was sich „besser“ oder „schlechter“ anfühlt – Singen macht sensibel. Es hilft also, die Eigene Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit auszubilden.

4. Wer beim Singen im Chor Musik selbst gestaltet, ordnet sein eigenes Gefühl und seine eigene Wünsche ein in die Äußerungen der Gruppe. Man verfolgt ein gemeinsames Ziel – und so entwickelt sich soziales Verhalten, Teamfähigkeit.

5. Wer im Chor singt, stellt sich selbst in einen gemeinsamen
Kulturzusammenhang – das erleichtert es, den eigenen Platz im globalen Konzert der Kulturen und Identitäten zu finden.

6. Wer singend musiziert, stellt bei zunehmender Leistungsfähigkeit fest, dass Leistung zufrieden stimmt Gutes Singen macht selbstbewusst wie guter Sport.

7. Wer im Chor Leistung bringt, schult seinen Verstand – am auswendig gelernten schwierigen Text ebenso wie an den Feinheiten der Partituren.

8. Wer im Chor gut singt, bereitet anderen (den Chormitgliedern, dem Chorleiter, dem Publikum) Freude – und der verdiente Beifall ist ein Lohn, den jeder gern empfängt.

9. Wer in einem aktiven Chor singt, trifft andere aktive Musiker, andere Chöre und Musiker auch aus anderen Ländern. Das schafft Freundschaften, überwindet Grenzen.

10. Wer singt, zumal und besonders im Chor, hat das Zeug zum Vorbild. Bildung zur Musik tut Not. Vorbild und Beispiel überzeugen den Nachwuchs am leichtesten. Schließlich ist Musik unser Metier.

Anstehende Termine & Events

⇒ Besondere Hinweise

Proben dienstags 20:00 Uhr im Castellsaal am Rathaus. Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Besonderer Hinweis:
Aufgrund der aktuellen Lage finden die Proben im Castellsaal am Rathaus und mit der 3G-Regel statt. Die Maskenpflicht besteht bis zum Platz. Am Platz selber kann die Maske dann zum Singen abgenommen werden.

von | Jul 25, 2017

16.05.2020

Jubiläumskonzert

Bis auf weiteres Verschoben